MPREIS NACHHALTIGKEITSBERICHT
Engagement in Buchform

Wer die österreichische Supermarktkette MPREIS kennenlernen möchte, kann einen der fast 6.000 Mitarbeiter fragen. Oder sich ganz einfach den ersten Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens anschauen. Der erzählt nicht nur von wichtigen Werten wie Regionalität, Qualität und Design – er entspricht ihnen sogar selbst. Und wurde dafür mit dem Trigos, dem Preis für verantwortungsbewusste Unternehmen in Österreich, ausgezeichnet.

Aufgabenstellung

Was 1974 mit der ersten Filiale begonnen hat, war 1998 bereits einhundert Märkte groß und zählt heute 261 Standorte: die österreichische Supermarktkette MPREIS. Tirol, Salzburg, Kärnten, Vorarlberg und Südtirol gehören zu ihren Wirkungsbereich – dort prägt MPREIS das Leben seiner Kunden entscheidend mit. Denn: MPREIS setzt in seinen Unternehmenswerten stark auf Regionalität, Nachhaltigkeit sowie Architektur. Und genau das zeigt sich besonders gut im aktuellen CSR-Bericht – in seinem Erscheinungsbild vielmehr ein MPREIS-Standardwerk, weil er ausdrückt, was MPREIS wichtig ist.

Lösung

Als zentrales Dokument für das gesamte Unternehmen wurde der Bericht bewusst so gestaltet, dass er die Philosophie hinter der Marke aufgreift und in einer klaren visuellen Sprache abbildet. Dazu gehört die grafische Aufbereitung von Fakten, die es erlaubt, komplexe Sachverhalte leicht verständlich zu präsentieren. Die Bedeutung der Unternehmenswerte zeigt sich übrigens auch im Design des CSR-Berichts selbst: Die Leidenschaft für regionales Engagement und architektonische Inszenierung haben sein Aussehen wesentlich mitbestimmt – so orientieren sich beispielsweise Papierauswahl, Layout und Formatgröße daran. Und zeigen einmal mehr, warum MPREIS für seine Art und Weise, Lebensmittel zu präsentieren, schon mehrfach ausgezeichnet wurde.

Unsere Services

Corporate Publishing

Credits

Creative Director:
Mike Fuisz

Consulting:
Sabrina Dojlidko

Art Director:
Natascha Triebl, Viktoria Hohl

Graphic Design:
Viktoria Hohl

Text:
Maria Stern (Mpreis), Sabrina Luttenberger

Kunde:
MPREIS Warenvertriebs GmbH