Eiswerk – Packaging
Das Rad neu finden.

Jahrzehntelang stand es still, doch nun erfüllt es wieder eine wichtige Aufgabe: das Rad, das einst für den Antrieb des Münchner Eiswerks sorgte. Früher ermöglichte es die Bierproduktion der Paulaner Brauerei während der Sommermonate, heute spielt es die Hauptrolle in der Paulaner Mikrobrauerei „Eiswerk“.

Aufgabenstellung

1870 entwickelte der deutsche Ingenieur Carl von Linde das Kühlverfahren, etwa zehn Jahre später erwarb er die Spießmühle am Auer Mühlbach, direkt neben der Münchner Paulaner Brauerei, und gründete hier das Eiswerk. Der Brauerei ermöglichte er es hierdurch, erstmals auch während der warmen Sommermonate Bier herzustellen. Das Schwungrad der Eismaschine drehte sich bis in die Sechzigerjahre des 20. Jahrhunderts – dann hielt die Elektrizität Einzug, das Werk wurde aufgelassen.

In den Räumlichkeiten des ehemaligen Werks befindet sich heute die „Brauerei im Eiswerk“, die Paulaner Mikrobrauerei, die Craftbier mit höchstem Qualitätsanspruch herstellt. Im Rahmen eines Marken-Relaunchs erarbeitete moodley ein zeitgemäßes Design für die hauseigenen Spezialitätenbiere. Mit reduziertem Namen („Eiswerk“) und ebenso plakativem Logo.

Lösung

Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit der Unternehmensgeschichte bestätigte sich, dass vor allem ein Element viel weiter in den Mittelpunkt gerückt werden musste: das Rad, das einst für den Antrieb des Eiswerks und damit sogar für eine kleine Revolution im Braugewerbe sorgte. Wir sorgten dafür, dass es auch heute wieder eine wichtige Funktion erfüllt und inszenierten es in abstrahierter Weise als zentrales Element des Packagings: als zweifärbig umgesetzte Fotografie auf den Etiketten sowie ikonisch simplifiziert auf den Kronkorken.

Dem Verpackungsdesign ging die Entwicklung der Schlüsselelemente eines reduzierten Corporate Designs voran, das sich von der teils grafisch überladenen Craftbier-Konkurrenz deutlich abhebt. Durch den Relaunch wird „Eiswerk“ im Portfolio der Paulaner Brauerei gestärkt und als eigenständige Marke wahrgenommen.

Unsere Services

Corporate Design
Rollout & Implementation
Package Design
Print Design

Credits

Kunde
Paulaner Brauerei Gruppe / Brauerei im Eiswerk GmbH

Creative Direction
Volkmar Weiss

Art Direction
Volkmar Weiss
Andreas Umdasch

Graphic Design
Andreas Umdasch

Fotografie
Stefan Hobmaier

Portfolio-Fotografie
Aaron Jiang
Clemens Schneider

Projekt Management
Tom Frenner
Julia Müller
Michael Sammer

Producing
Engelhardt-Druck GmbH

sign up for our
newsletter
Vielen Dank für die Anmeldung!
close