Andraschko
Große kleine Röster aus Berlin.

Wenn sie über Kaffee sprechen, dann kommen die beiden schnell ins Schwärmen. Elisabeth und Willy Andraschko sind Kaffee-Enthusiasten aus Überzeugung. Seit den späten Siebzigern versuchen sie in ihrer Berliner Kaffeemanufaktur, der „goldenen“ Tasse näher zu kommen.

Aufgabenstellung

Seinen Kaffee könne man nur dann richtig verstehen, habe man auch den Boden betreten, auf dem er gewachsen ist, sagen Elisabeth und Willy Andraschko. Dieser Philosophie folgen sie seit vielen Jahren. Regelmäßig bereisen sie die Welt und machen sich auf die Suche nach Coffee Estates, die außergewöhnliche Qualität bieten. Nur sorgfältigst ausgewählte Bohnen landen in der Andraschko Kaffeemanufaktur. Das Resultat: sehr persönlicher Kaffee, der in den besten Häusern vorkommt.
2017 war für die gebürtigen Österreicher die Zeit reif für eine Auffrischung des Brand Designs ihrer Manufaktur. Und wo, wenn nicht in der Kaffeehausmetropole Wien?

Lösung

Schon vor dem Markenrelaunch rieselten die Bohnen der Andraschko Kaffeemanufaktur aus leuchtend roten Packungen. Die Primärfarbe wurde im Sinne der Wiedererkennbarkeit – wenn auch in einem ruhigeren Ton – beibehalten. Rundum entwickelte moodley eine simple, sympathische Corporate Identity, die in ihrer Reduktion vor allem im Package Design brilliert.
Die Marke vermittelt ein authentisches Bild der beiden Protagonisten und erzählt in sämtlichen Print-Anwendungen mittels Text, Bild und Illustration deren GeschichteUnd über allem schwebt stets der Duft von Kaffee. Und das gestalterische Ziel, jeden einzelnen Touchpoint mit der Leidenschaft der Andraschkos aufzuladen.

Unsere Services

Brand Positioning & Brand Architecture
Experience Strategy
Corporate Design
Brand Communication
Rollout & Implementation
Package Design
Corporate Publishing

Storytelling & Content

Credits

Kunde:
Andraschko Kaffeemanufaktur GmbH & Co. KG
Creative Direction:
Volkmar Weiss
Art Direction:
Nora Obergeschwandner
Graphic Design:
Nora Obergeschwandner, Johanna Pötsch
Fotografie:
Elisabeth und Willy Andraschko, Josef Fischnaller
Portfolio-Fotografie:
Michael Königshofer
Illustration:
Yann le Bec
Text:
Matthias Alber
Projekt Management:
Julia Müller

sign up for our
newsletter
Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.
Vielen Dank für die Anmeldung!
close