Climbing the ocean

The Austrian Race Project

Wenn sich ein Team aus dem Land der hohen Berge in das härteste Abenteuer auf hoher See stürzt, muss etwas Großes dahinterstehen. Tut es auch. The Austrian Ocean Race Project setzt für diejenigen die Segel, die sich dem Schutz der Weltmeere verschrieben haben.

Services

Brand Design
Konzept
Digital Design

Team

Stefan Unger
Xaver Kettele
Adam Katyi
Andrea Carmo
Stefan Leitner
Julian Pircher
Eike Schurr
Waldemar Brandt
Mattias Milos

Seit 1973 findet The Ocean Race statt, im Jahr 2022 wartet der legendäre Meeres-Marathon mit einer Sensation auf. Neben den bekannten Segelnationen startet zum ersten Mal ein Offshore-Team unter österreichischer Flagge bei der längsten und spektakulärsten Regatta rund um die Welt. Denn in dem kleinen Binnenland mit den hohen Bergen und tiefen Tälern gibt es nicht nur Gipfelstürmer*innen und Skifahrer*innen, sondern auch leidenschaftliche Segler*innen. Eine 12-köpfige Crew will sich der größten persönlichen und wohl auch gemeinsamen Herausforderung stellen und mit ihrem Boot Sisi die 38.000 Seemeilen durch vier Ozeane bewältigen. Die Underdogs wollen die „Seebühne“ nutzen, um mehr Wind in eine Sache zu bringen, die keinen Aufschub mehr duldet: die Rettung der Meere. moodley hat zusammen mit Xaver Kettele Konzept und Design für die Mannschaft und ihre Mission kreiert.

Wenn Österreicher*innen ein echtes Abenteuer suchen, klettern sie nicht auf Berge. Sie stechen in See. „Climbing the Ocean“, ist der vielsagende Claim für das historische, rot-weiß-rote Projekt, bei dem eine junge Crew die Ozeane „erklimmen“ möchte, und nicht nur ein gemeinsames sportliches Ziel verfolgt, sondern vor allem ein globales: den Schutz der Meere. Das von moodley entwickelte Logo, generiert aus der Form eines Segels und eines Berges, verbindet maritim und alpin, zwei vollkommen verschiedene und doch ähnlich herausfordernde Landschaften. Zusammen bilden beide Formen ein „A“ und setzen damit ein Ausrufezeichen für die Underdogs from Austria. Wie ein Segel im Wind passt sich das Signature Element an unterschiedliche Gegebenheiten an und ist das visuelle Markenzeichen der Mannschaft und ihrer Mission. Die Farben sind Symbole für das Wasser (blau) und die unglaubliche Geschwindigkeit (orange), mit der die Hightech-Yacht namens Sisi über die Meere rast. Und selbst wenn das österreichische Boot nach acht Monaten Challenge nicht als erstes im Hafen einläuft, mit ihrer Initiative haben die 12 Held*innen an Bord schon jetzt ein Stück Geschichte geschrieben.

the_austrian_ocean_race_project_moodley_branding_berge
the_austrian_ocean_race_project_moodley_branding_segelboot_im_meer_wind
the_austrian_ocean_race_project_moodley_branding_entwicklung_logo
the_austrian_ocean_race_project_moodley_branding_logo_mit_schrift
the_austrian_ocean_race_project_branding_moodley_plakat_außen
the_austrian_ocean_race_project_moodley_branding_segel
the_austrian_ocean_race_project_branding_moodley_segelboot_crew
the_austrian_ocean_race_project_branding_moodley_segelboot_illustration
the_austrian_ocean_race_project_branding_moodley_segelboot_crew_ansicht_von_oben
the_austrian_ocean_race_project_branding_moodley_segelboot_im_meer
the_austrian_ocean_race_project_branding_moodley_segelboot_im_meer_starke_wellen
the_austrian_ocean_race_project_branding_moodley_segelboot_crew_an_bord
the_austrian_ocean_race_project_moodley_branding_auto
the_austrian_ocean_race_project_branding_moodley_logos
the_austrian_ocean_race_project_moodley_branding_logo_wasser_hintergrund
the_austrian_ocean_race_project_moodley_branding_crewmitglied_sitzt_am_segelboot

more work

1
2
3
4
5
6
7
8
privacy settings

This site uses third-party website tracking technologies to provide and continually improve our services. I agree and may revoke or change my consent at any time with effect for the future. See also our Privacy Policy and Imprint.