Caritas Streetwork – Publishing 2010
Die ungeahnte Persönlichkeit der Zahlen.

Für den Caritas-Geschäftsbericht für das Jahr 2010 setzte moodley brand identity auf ein ungewöhnliches Stilelement mit ungeahnter Wirkung.

Aufgabenstellung

Geschäftsberichte sind nur zu gerne scheinbar unendliche Textwüsten, in denen sich interessante Fakten nur jenen offenbaren, die Ausdauer mitbringen. Dass das nicht so sein muss, wollte moodley brand identity beim Jahresbericht 2010 für die Caritas beweisen.

Lösung

Im Kern der Erzählweise steht nicht der Text, sondern seine zu Unrecht als eher sperrig bekannte kleine Schwester: die Zahl. In verschiedensten kreativen Inszenierungen, Bildern und Grafiken wurde die erfolgreiche Arbeit der Caritas quantifiziert und über ihre numerische Aussagekraft zum einladenden Leseerlebnis gemacht. Soll noch einer sagen, Geschäftsberichte seien langweilig – dieser Gegenbeweis wurde international ausgezeichnet.

Unsere Services

Annual Reporting, Storytelling, Content Strategie

Credits

Kunde
Caritas der Diözese Graz-Seckau Kontaktladen und Streetwork im Drogenbereich

Creative Direction
Mike Fuisz

Art Direction
Graphic Design und Fotografie
Marion Luttenberger

Projektmanagement
Emma Steele

Redaktionelle Bearbeitung
das Kontaktladen-Team

Druck
Medienfabrik Graz

more from
Caritas Streetwork
sign up for our
newsletter
Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.
Vielen Dank für die Anmeldung!
close