© HEAD

Head
Design auf zwei Brettern.

Head hat sich als international führender Hersteller für Marken-Sportartikel auf folgende Kernbereiche spezialisiert: Winter-, Racket- und Tauchsport sowie Sportbekleidung und Lizenzen. Dass auch berühmte Sportler ein Auge auf die Marke geworfen haben, verwundert daher niemanden.

Aufgabenstellung

In seinen Produktmärkten hat Head die führende Marktposition inne und vertreibt neben unterschiedlichen Segmenten auch namhafte Marken wie Penn oder Tyrolia. Aus dem hohen Bekanntheitsgrad resultieren deshalb zahlreiche Kooperationen mit Top-Athleten wie Lindsey Vonn oder Ted Ligety. Für die Wintersaison 2014/15 zielte man auf eine durchgängige, klare Brand Experience und eine starke Positionierung für sowohl die Damen- als auch die Herrenkollektion ab. Aus diesem Grund wurde in Abstimmung mit dem Label eine neue Brand Story und ein neues Markendesign generiert und so eine durchgängige Lösung in Form eines ganzheitlichen, markentypischen (Ski-) Designs erzielt.

Lösung

In Punkto Qualität und Detailumsetzung kennt Head keine Kompromisse. Bei gemeinsamen Workshops wurde deshalb eine Innovationsstrategie abgeleitet und ein zielgruppengerechtes Design entwickelt. Für die Damenkollektion wurden insgesamt zwei unterschiedliche Designlinien erarbeitet und sechs verschiedene Modelle sowie Ideen für neuartige Materialien und Oberflächen. Ausgewählte Designs wurden neben den Skiern konzeptionell auch auf Schuhe, Bindungen und Stöcke übertragen – die Grundlage für den erfolgreichen Marktlaunch. Die Produktgestaltung setzt auf Minimalismus, Details und klare, grafische Elemente sowie dynamisch gerundete Kanten– das kommt sowohl aggressiveren wie auch gemütlicheren Riderinnen zugute und sichert ein optimales Fahrvergnügen.

Bei der Herrenkollektion stützten man sich auf die bestehende Innovations- und Markenstrategie und gestalteten ausgehend von dieser ein ganzheitliches, für die Brand charakteristisches Design. Von der technologie-getriebenen und performance-orientierten Marke, hin zu frischen Werten wie Spontanität, Style und Mut. Auf dieser Basis definierten wir die Designcharakteristik und entwickelten jeweils zwei unterschiedliche Vorschläge für die Produktlinien „Race“ und „Performance“.

Unsere Services

Industrial Design
Brand Identity
Consulting

Credits

Kunde
HEAD Sport GmbH

Creative Direction
Daniel Huber

Consulting
Maria Traunmüller
Edith Hammerschid


Produkt Design
Juraj Maly
Thomas Maly
Raimund Klausegger

Grafikdesign
Gabriela Lippay
Guilaume Korompay
Rainer Flassak
Nina Lindl-Lode
Agathe Habacher

© HEAD

sign up for our
newsletter
Vielen Dank für die Anmeldung!
close