DTM Electric – Prototype
Tomorrow is green, clean and wow!
The DTM Electric story continues.

Die zukünftige DTM Electric soll nicht nur noch spannender als alles Bisherige werden – sondern gleichzeitig auch nachhaltig sauber. Dazu schuf moodley industrial design für das neue vollelektrische Rennauto ein Styling, das wirklich begeistert und die Serie zu einem Botschafter für Elektromobilität macht. Nach dem ersten Demofahrzeug 2020 wurde nun beim Saison-Finale am Norisring in Nürnberg das Design des Renn-Prototyps der Öffentlichkeit präsentiert.

Aufgabenstellung

Design muss vor allem Emotionen wecken, um zu begeistern – wie also soll das prototypische Design von DTM Electric-Rennfahrzeugen in Zukunft aussehen, um diesen Wow-Effekt zu erzeugen? Eine Frage, auf die moodley industrial design gemeinsam mit DTM-Technologiepartnern wie Schaeffler eine klare Antwort gefunden hat. Zunächst in einen voll funktionsfähigen Technologie-Demonstrator gegossen, wurde nun das aerodynamische Race-Styling der Karosserie weiterentwickelt. Bis daraus das aktuelle, prototypische Design entstand, das nun die Grundlage für alle DTM Electric-Rennfahrzeuge darstellt, die um zukünftige Titel kämpfen werden.

Lösung

Das Typische am Erscheinungsbild von DTM Rennfahrzeugen ist ihre Silhouette, die auf Serienmodellen basiert. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Gleichzeitig werden in den DTM Electric-Rennwagen jedoch bis zu 1000 Elektro-PS stecken, deren Drehmoment für unvergleichliche Beschleunigung sorgt. Gemeinsam mit der High-End-Aerodynamik und einer herausragenden Rennperformance machen sie beeindruckende Kurven- und Höchstgeschwindigkeiten zu einem herausstechenden Merkmal der neuen Rennserie. Das,von moodley industrial design entwickelte, Styling des Prototyps verkörpert genau diese Charakteristiken. Die aerodynamisch optimierte, puristische Linienführung schafft eine wiedererkennbare Form, welche die DTM auch optisch in eine saubere Zukunft führt. Diese Form-Vorgaben an die Karosserie geben den teilnehmenden Teams, Herstellern und Sponsor-Partnern aber auch die Möglichkeit in definierten Bereichen markenspezifische, individuelle Elemente zu integrieren und so ihre Marken-Identität in die DTM Electric zu bringen.

Unsere Services

Styling Fahrzeugkarosserie
Entwicklung und Produktion des 1:1 Modells
Storytelling/Promotion-Filme
Visualisierungen (CGI)
Motion Design/Animationen
Fahrzeug Branding
Design für Service- und Show Box
Design für Helm und Overall

Credits

Kunde:
DTM / ITR e.V.

Team:
Daniel Huber
Maria Traunmüller
Manuel Fröschl-Roßboth
Raimund Klausegger
Tomas Maly
Vinzenz Wörtl

Fotos:
DTM/ITR
Schaeffler

©DTM/ITR

©DTM/ITR

©DTM/ITR

©DTM/ITR

sign up for our
newsletter
Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.
Vielen Dank für die Anmeldung!
close