Merkur Brandbook
Vorwärts zu den Wurzeln

Von Zeit zu Zeit macht es Sinn, sich seine Stärken vor Augen zu führen und daraus neue Kraft zu schöpfen. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf hat man bei Merkur beschlossen, der bekannten Marke neuen Schwung zu verleihen. In der Folge entwickelte das Unternehmen einen völlig neuen Markenkern mit dem Leitsatz „Mein Marktplatz für Genuss und Lebensfreude“.

Aufgabenstellung

Wie lässt sich das Einkaufserlebnis auf einem Markt auf Merkur übertragen? Wie kommuniziert man Kernwerte wie „Inspiration“, „bewusste Lebensmomente“ und „Vielfalt“ an die Mitarbeiter? Und wie sensibilisiert man die Mitarbeiter für den mit der Neuausrichtung einhergehenden strategischen Paradigmenwechsel?

Lösung

moodley brand identity übernahm die Visualisierung für die interne Kommunikation der Handelskette und setzte mit illustrativen und typografischen Akzenten emotionale Impulse an verschiedensten Berührungspunkten. Es entstand ein umfassendes Markenbuch, ein Image-Film und – bis hin zur Kochschürze – sympathische Tools, die auch im Alltag der Mitarbeiter Platz finden und so die Neuausrichtung der Marke in Erinnerung rufen.

Unsere Services

Employer Branding, Corporate Publishing, Content Strategie, Brand Communication

Credits

Kunde
Merkur Warenhandels AG
Franca Kuhn (Werbeleiterin)

Creative Direction
Art Direction
Doris Pesendorfer

Graphic Design
Doris Pesendorfer
Carolina Poch

Text
Andreas Kump
Rudolf Binder

Projektmanagement
Olivia Forstmayr

Illustration
Artur Bodenstein
Agentur Caroline Seidler

Fotografie
Peter Mayr

Motion Picture and Sound
Benedikt Skorpik