© Kurt Pinter

Rosenbauer
Sie helfen beim Helfen.

Rosenbauer – der führende Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz. Bereits seit 2003 begleiten Daniel Huber und sein Team das Unternehmen in der konsequenten Weiterentwicklung einer einheitlichen Produktsprache.

Aufgabenstellung

Brände sollte man verhindern, aber wenn die Flammen bereits ausgebrochen sind, dann gilt es sie zu löschen und das so effizient und schnell wie möglich. Ohne richtiges Equipment stellt das allerdings eine Herausforderung dar. Deshalb reicht Rosenbauers Produktpalette von Fahrzeugen, Löschtechnik, Ausrüstung und Telematiklösungen bis hin zu Anlagen für den vorbeugenden Brandschutz. Der PANTHER ist eines von Rosenbauers Topmodellen. Das war der PANTHER immer schon!

Lösung

Im Zuge der Entwicklung dieses Modells wurde für den PANTHER eine umfassende Integrated Design Language (IDL) erarbeitet. So entstand ein unverwechselbares Erscheinungsbild, das Markenkernwerte wie Innovation, Sicherheit und Dynamik visuell auf den Punkt bringt. Die Gestaltung des neuen Fahrzeugs wurde insbesondere in Bezug auf Insassensicherheit, Löschperformance und Bedienkomfort weiter optimiert.
Die IDL umfasst nicht nur den PANTHER, sondern sämtliche Fahrzeuge sowie Löschsysteme und kommuniziert die strategischen Markenbotschaften des Konzerns auf Produktebene. Durch ihre Unverwechselbarkeit schafft sie optimale Markenzugehörigkeit aller Produkte. Das kraftvolle und reduzierte Erscheinungsbild der neuen Integrierten Designsprache trägt den Markenkern optisch nach außen und macht das innovative, kämpferische und zuverlässige Image der Marke Rosenbauer erlebbar.

Unsere Services

Industrial Design:
Exterieur
Interieur und Cockpit-Design
Integrated Design Language
Product Branding
Strategy

Credits

Kunde
Rosenbauer International AG

Creative Direction
Daniel Huber

Art Direction
Raimund Klausegger

Projektmanagement
Raimund Klausegger

Grafikdesign
Nina Lindl-Lode
Rainer Flassak

Bilder
Kurt Pinter
Rosenbauer

© Bild Links oben und rechts: Rosenbauer

Die Gestaltung des neuen Fahrzeugs wurde insbesondere in Bezug auf Insassensicherheit, Löschperformance und Bedienkomfort weiter optimiert.

Der PANTHER

Der PANTHER ist eines von Rosenbauers Topmodellen. Eine anstehende Optimierung sollte es zum innovativsten, modernsten, leistungsstärksten und zuverlässigsten Flughafenlöschfahrzeug der Welt machen und somit Benchmark der gesamten Branche schaffen.

© Bild rechts oben: Rosenbauer

Rosenbauer – der führende Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz.

equipment

Brände sollte man verhindern, aber wenn die Flammen bereits ausgebrochen sind, dann gilt es sie zu löschen und das so effizient und schnell wie möglich. Ohne richtiges Equipment stellt das allerdings eine Herausforderung dar.