Creating an integrated product design language

Rosenbauer Panther

Rosenbauer – der führende Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz. Bereits seit 2003 begleiten Daniel Huber und sein Team das Unternehmen in der konsequenten Weiterentwicklung einer einheitlichen Produktsprache.

Awards

red dot winner 2016
IDEA (International Design Excellence Award) in Gold, 2008
red dot design award 2006
iF design award 2006
Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2007
Focus Energy Gold 2006
Jahrbucheintrag D&AD 2006.
DDC „Das Gute Stück in Silber“ 2006

Services

Trendanalyse
Design Innovation Strategy
Exterior Design
Interior Design
Integrated Design Language, Visual Product Language
Ergonomics
CGI, Product Visuals & Animation
Functional Analysis / Technology Concepts
CAD, 3D-Modelling

Team

Daniel Huber
Raimund Klausegger
Maria Traunmüller
Rainer Flassak

Foto Intro: Kurt Pinter

Brände sollte man verhindern, aber wenn die Flammen bereits ausgebrochen sind, dann gilt es sie zu löschen und das so effizient und schnell wie möglich. Ohne richtiges Equipment stellt das allerdings eine Herausforderung dar. Deshalb reicht Rosenbauers Produktpalette von Fahrzeugen, Löschtechnik, Ausrüstung und Telematiklösungen bis hin zu Anlagen für den vorbeugenden Brandschutz. Der PANTHER ist eines von Rosenbauers Topmodellen. Das war der PANTHER immer schon!

Im Zuge der Entwicklung dieses Modells wurde für den PANTHER eine umfassende Integrated Design Language (IDL) erarbeitet. So entstand ein unverwechselbares Erscheinungsbild, das Markenkernwerte wie Innovation, Sicherheit und Dynamik visuell auf den Punkt bringt. Die Gestaltung des neuen Fahrzeugs wurde insbesondere in Bezug auf Insassensicherheit, Löschperformance und Bedienkomfort weiter optimiert. Die IDL umfasst nicht nur den PANTHER, sondern sämtliche Fahrzeuge sowie Löschsysteme und kommuniziert die strategischen Markenbotschaften des Konzerns auf Produktebene. Durch ihre Unverwechselbarkeit schafft sie optimale Markenzugehörigkeit aller Produkte. Das kraftvolle und reduzierte Erscheinungsbild der neuen Integrierten Designsprache trägt den Markenkern optisch nach außen und macht das innovative, kämpferische und zuverlässige Image der Marke Rosenbauer erlebbar.

Credits

Das Design der angeführten Projekte wurde unter der Federführung von Daniel Huber durch sein damaliges Unternehmen Spirit Design durchgeführt. Der Designer war dort von 1993 bis Mitte 2018 als Managing Partner und Head of Strategic Design tätig, bevor er 2018 die moodley industrial design GmbH gründete - sein Kernteam folgte ihm zu moodley.

Die Gestaltung des neuen Fahrzeugs wurde insbesondere in Bezug auf Insassensicherheit, Löschperformance und Bedienkomfort weiter optimiert.

Der PANTHER ist eines von Rosenbauers Topmodellen. Eine anstehende Optimierung sollte es zum innovativsten, modernsten, leistungsstärksten und zuverlässigsten Flughafenlöschfahrzeug der Welt machen und somit Benchmark der gesamten Branche schaffen.

https://dev-moodley-com.imgix.net/work/rosenbauer/1301123_RBI_A001_Alle-Aenderungen-01-WEB.jpg

Rosenbauer – der führende Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz.

https://dev-moodley-com.imgix.net/work/rosenbauer/moodley_id_rosenbauer_9.jpg

Interior

Brände sollte man verhindern, aber wenn die Flammen bereits ausgebrochen sind, dann gilt es sie zu löschen und das so effizient und schnell wie möglich. Ohne richtiges Equipment stellt das allerdings eine Herausforderung dar.

©Spirit Design

more work

1
2
3
4
5
6
7
8
privacy settings

This site uses third-party website tracking technologies to provide and continually improve our services. I agree and may revoke or change my consent at any time with effect for the future. See also our Privacy Policy and Imprint.