Was die Natur begonnen hat, führt er weiter: Stefan Knopp fertigt einmalige Möbelstücke aus Holz. Und setzt damit die Geschichte der Bäume fort, aus denen sie entstanden sind.
Wir haben der Markenstory viel Platz eingeräumt – und sie zugleich maximal verdichtet.
Die Natur übte schon immer eine große Faszination auf Stefan Knopp aus. Er liebt den Wald, die Kraft der Bäume, den Werkstoff Holz. Er arbeitet mit dem, was die Natur erschaffen hat: Aus knorrigen Baumstämmen macht er Tischplatten, die er durch eine von ihm entwickelte Oberflächenbearbeitung veredelt. Jeder Tisch ist ein Unikat, jeder eine Geschichte für sich.
Die neue Marke sollte diese Geschichten nun erzählen – und nicht nur das: Der gesamte Prozess sollte über sämtliche Touchpoints erlebbar gemacht werden. Stefan Knopps Bezug zur Natur, seine Arbeitsweisen, seine Philosophie – und schlussendlich eben seine Produkte. Weil Stefan Knopp eben mehr ist, als hochwertiges Mobiliar.
Stefan Knopps Werk ist von einer
gelebten Gleichberechtigung geprägt.
Was die Natur begonnen hat,
führt er weiter. Sie ist die gestaltende,
er die freilegende Kraft. Ein Dialog, eine Geschichte.
Verdichtet man die Markenstory maximal, ergibt sich der Claim: Designed by Nature, uncovered by Knopp. Oder noch kürzer: By Nature and Knopp. Ein Claim, der unglaublich viel leistet, da er zugleich die Rolle des Logos einnimmt und die Marke binnen kürzester Zeit erklärt.
Begleitet wird er von einer starken Bildwelt, die Stefan Knopp und seinem Tun viel Platz einräumt.
Stefan Knopp und die Natur wirken nun auf verschiedenen Printanwendungen – Geschäftsdrucksorten, Lookbook und Poster – sowie auf seiner neuen Website.
Brand Positioning
Brand Identity & Experience
Strategy
Digital Design & Development
Fotografie
Storytelling & Content
Rollout & Implementation
Corporate Publishing
Kunde:
Stefan Knopp
Kreativgeschäftsführung:
Volkmar Weiss
Creative Direction, Art Direction:
Nora Obergeschwandner
Graphic Design:
Nora Obergeschwandner, Johanna Pötsch
Fotografie:
Michael Königshofer
Portfolio-Fotografie:
Aaron Jiang
Text:
Matthias Alber
Naming:
Bernd Steinhuber
Projektmanagement:
Marion Baku, Axel Schmalwieser
Webdesign:
Nora Obergeschwandner
Programmierung:
Rene Egartner, Patrick Hainzl
Video:
75a, Büro für Gestaltung, Albrecht und Herz GbR



































