STK Packaging
Finale mit Klasse.

Wie man sich stilvoll von einer ganz Großen verabschiedet?
Indem man ihr ein würdiges Denkmal setzt.

Aufgabenstellung

25 Jahre lang stand der Name „Steirische Klassik“ bei den STK-Winzern für frische junge Weine mit dem für die Region typischen Charakter. Die Klassifizierung nach dem neuen Herkunftssystem DAC (Districtus Austriae Controllatus), das den steirischen Wein noch besser schützen und seine hohe Qualität auch in Zukunft sichern soll, macht diese Kategorie obsolet. Sang- und klanglos wollte die Winzervereinigung STK den liebgewonnenen Klassiker aber nicht verschwinden lassen. Mit der Kreation einer einzigartigen Cuvée aus ihrem jeweils letzten Jahrgang des Klassikweins haben die zwölf Ausnahmewinzer dem berühmten Regionalwein einen ehrenvollen Abgang ermöglicht. Und moodley beauftragt, ein Sonderetikett für die limitierte Edition zu gestalten, das alle STK-Weingüter vereint und die „Steirische Klassik“ noch einmal auf ganz besondere Art hochleben lässt.

Lösung

Mit ihrer Idee, die Premiere des DAC-Herkunftsweins mit einem feierlichen Finale der „Steirischen Klassik“ zu verbinden, haben die STK-Winzer mal wieder ihre Klasse bewiesen. Die Verbindung von zwölf Qualitätsweinen zur kostbaren Rarität „Steirische Klassik 2017“ war ein Clou, der ein exklusives Etikettendesign erforderte, das dem Anspruch der STK und dem auf 1500 Flaschen limitierten Genuss gerecht wird. moodley hat die Challenge „zwölf Winzer, ein Wein“ mit visuellen und haptischen Gestaltungselementen gelöst. Unterschiedliche Bodenschichten stehen als Sinnbild für die Vielfalt der STK-Region, die den jeweiligen Charakter der namentlich erwähnten Winzer und ihrer Weine prägen. Sand und Schotter, Muschelkalk, Mergel, Schiefer und vulkanisch geprägte Böden machen aus dem „Gedenkwein“ eine Ikone – geschmacklich und künstlerisch. Ein Finale, das zugleich ein Höhepunkt ist.

Unsere Services

Package Design

Credits

Credits

Kunde:
Verein der Steirischen Terroir-
und Klassikweingüter

Art Direction:
Wolfgang Niederl

Grafik Design:
Daria Titarenko

Projektmanagement:
Lisa Haller, Anna Ferrari

won awards
more from
STK
sign up for our
newsletter
Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.
Vielen Dank für die Anmeldung!
close