Branding an underdog

TAU Winzer

Dorfbewohner werden gerne unterschätzt. Die Menschen in Tieschen an der slowenischen Grenze berührt das wenig. Sie wissen, dass sie etwas haben, wovon andere nur träumen können. Dieses besondere Lebensgefühl, das ihnen niemand nehmen kann und das man in Tieschen an jeder Ecke spürt. Auch in dem ortseigenen Wein, für den moodley das Branding entwickeln durfte.

Awards

CCA Bronze

Services

Brand Design
Packaging Design
Webdesign

Team

Wolfgang Niederl
Daria Titarenko
Adam Katyi
Anna Ferrari
Barbara Klein
Verein TAU Winzer Tieschen
Stefan Robitsch
Manuel Schaffernak
Christian Niederl

Sie sind schon ein besonderer Menschenschlag, die Tieschener. Ein bisschen verschroben vielleicht, aber mit dem Herz am richtigen Fleck. Voller Selbstironie und Tatendrang. Die Dinge einfach so hinzunehmen, wie sie sind, ist nicht ihre Sache. Sie machen lieber ihr eigenes Ding – und einen eigenen Wein. Klassifiziert als DAC-Ortswein, der die regionalen Eigenheiten betont, aber selbst in der Steiermark kaum bekannt ist. moodleys Aufgabe: eine nicht zu übersehende Identität für den Underdog zu entwickeln.

Für die Menschen, die hier aufgewachsen sind, ist Tieschen nicht einfach nur ein Ort. Sondern ein Lebensgefühl, das alle miteinander verbindet. Wer hier aufgewachsen ist, ist stolz darauf. Ein Selbstbewusstsein, das durch den Tieschener DAC Ortswein noch bestärkt wird. Nur: Wie schafft man es, sich einen Platz unter den bekannten steirischen Weinbauorten zu erobern? Indem man die Rahmenbedingungen des DAC Systems geschickt für das Design nutzt und den Namen Tieschen analog und digital so groß wie möglich und auf dem Etikett sogar vierfach abbildet. Und den Begriff Ortswein in eine neue Dimension hebt. Ein auffälliger Weinbotschafter. Typisch Tieschen, wo man sich nicht einfach an Regeln hält, sondern der Welt da draußen deutlich seine Ecken und Kanten zeigt. Ein echter Geheimtipp und ein Ort, der sich einem erst erschließt, wenn man lange genug danach gesucht hat. Aber wer ihn findet, findet ihn gut.

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