VIANI Retro Packaging
Amore in kleinen Dosen

Italien ist das Land der Tomaten. Nirgendwo ist ihr Rot strahlender, nirgendwo schmecken sie intensiver. Der Delikatessenhändler Viani vertreibt neben vielen ligurischen Köstlichkeiten hochwertige Tomatenprodukte – von Passata bis Sugo. Wir haben die gesamte Eigenmarke neu verpackt und für die Tomaten-Range ein spezielles Retro-Design entwickelt.

Aufgabenstellung

Bereits 2015 wurde von moodley das neue Corporate Design für Viani entwickelt, den in Deutschland ansässigen Händler für italienische Delikatessen. Im letzten Schritt stand die Überarbeitung des Packagings der Viani-Eigenmarke an. Eine wichtige Aufgabe. Nicht zuletzt, da eine Kulinarik-Marke im Handel hauptsächlich über Produktinszenierung mit den Kunden in Berührung kommt. Gefragt war nun ein Verpackungskonzept, das trotz der großen Bandbreite an Produkten einen hohen Wiedererkennungswert bietet. Die Tomatenprodukte sollten in der Range eine besonders wichtige Rolle einnehmen.

Lösung

Immer schon waren Tomaten die Grundlage der meisten italienischen Gerichte – daher werden die Tomatenprodukte – von Passata bis Sugo – auch gesondert behandelt. Um das romantische Italien bei jedem Öffnen einer Polpa-Dose erlebbar zu machen, wurde für die Tomatenprodukte eine spezielle Retro-Edition entwickelt: Ein schmackhaftes Tomatenrot wird prominent in Szene gesetzt und das „Dolce Vita“ in stimmungsvolles Packaging Design übersetzt. „That’s amore“, würde Dean Martin dazu sagen.

Unsere Services

Packaging Design

Credits

Kunde
Antonio Viani Importe GmbH

Art Direction
Nora Obergeschwandner

Graphic Design
Nora Obergeschwandner

Consulting
Alex Rehm

Portfolio-Fotografie
Michael Königshofer

Rollout
Antonio Viani Importe GmbH

more from
VIANI
sign up for our
newsletter
Ich stimme der Datenschutzerklärung zu.
Vielen Dank für die Anmeldung!
close