Retro-Design for a private label

VIANI

Italien ist das Land der Tomaten. Nirgendwo ist ihr Rot strahlender, nirgendwo schmecken sie intensiver. Der Delikatessenhändler Viani vertreibt neben vielen ligurischen Köstlichkeiten hochwertige Tomatenprodukte – von Passata bis Sugo. Wir haben die gesamte Eigenmarke neu verpackt und für die Tomaten-Range ein spezielles Retro-Design entwickelt.

Services

Packaging Design

Team

Nora Obergeschwandner
Alex Rehm
Michael Königshofer

Bereits 2015 wurde von moodley das neue Corporate Design für Viani entwickelt, den in Deutschland ansässigen Händler für italienische Delikatessen. Im letzten Schritt stand die Überarbeitung des Packagings der Viani-Eigenmarke an. Eine wichtige Aufgabe. Nicht zuletzt, da eine Kulinarik-Marke im Handel hauptsächlich über Produktinszenierung mit den Kund*innen in Berührung kommt. Gefragt war nun ein Verpackungskonzept, das trotz der großen Bandbreite an Produkten einen hohen Wiedererkennungswert bietet. Die Tomatenprodukte sollten in der Range eine besonders wichtige Rolle einnehmen.

Immer schon waren Tomaten die Grundlage der meisten italienischen Gerichte. Daher werden die Tomatenprodukte – von Passata bis Sugo – auch gesondert behandelt. Um das romantische Italien bei jedem Öffnen einer Polpa-Dose erlebbar zu machen, wurde für die Tomatenprodukte eine spezielle Retro-Edition entwickelt: Ein schmackhaftes Tomatenrot wird prominent in Szene gesetzt und das „Dolce Vita“ in stimmungsvolles Packaging Design übersetzt. „That’s amore“, würde Dean Martin dazu sagen.

https://dev-moodley-com.imgix.net/work/viani-retro-packaging/moodley-brand-identity_ID_viani_4493.jpg

more work

1
2
3
4
5
6
7
8
privacy settings

This site uses third-party website tracking technologies to provide and continually improve our services. I agree and may revoke or change my consent at any time with effect for the future. See also our Privacy Policy and Imprint.