Redesign of a classic Bavarian brand

Hacker-Pschorr

Seit unserem umfangreichen Redesign zeigt sich die bayerische Traditionsmarke Hacker-Pschorr in neuem Gewand – mit überarbeiteten Etiketten und Übergebinden, mehr Himmel und mehr Bayern.

Services

Brand Architecture
Corporate Design
Package Design
Rollout & Implementation
Naming
Text

Team

Volkmar Weiss
Sophie Juren
Kevin Nowak
Jennifer Fiala
Denis Mujakovic
Matthias Alber
Aaron Jiang
Tom Frenner
Julia Müller
Michael Sammer

Hacker-Pschorr ist zweifellos eine der bekanntesten und traditionell verwurzeltesten deutschen Biermarken. Das Münchner Hacker-Brauhaus wurde 1417 erstmals urkundlich erwähnt. Als sich Joseph Pschorr 1793 in die Hacker-Familie einheiratete, war die Marke komplett. Als höchst beliebtes Bier und wichtiger Teil des Oktoberfests steht Hacker-Pschorr seit damals für das Münchner Lebensgefühl und für bayerische Bierkultur – für Regionalität und Weltoffenheit zugleich. Schon längst kann man Hacker-Pschorr als bayerische Love-Brand bezeichnen. Zum 600-jährigen Jubiläum galt es, die Marke grafisch aufzufrischen.

Einer Marke, die so sehr mit der Tradition einer Region verbunden ist, muss man mit Respekt begegnen. Man darf nichts überstürzen, sondern muss behutsam „entstauben“. Möglichst viel neu denken, aber zugleich möglichst viel bewahren. So wurden etwa die grafischen Grundelemente der Etiketten beibehalten und bedacht überarbeitet. Das Hacker-Pschorr-Doppellogo wurde leicht adaptiert, die Form der Etiketten blieb im Sinne der Wiedererkennbarkeit dieselbe. Neu dazu kamen ein neues typografisches Konzept sowie die dezente Integration der bayerischen Raute, die den regionalen Charakter stärkt. Das tun auch die neuen Illustrationen die München von seiner besten Seite zeigen, und inhaltlich mit den augenzwinkernden Texten auf den Rückenetiketten in Verbindung stehen. Trotz aller Design-Interventionen bleibt Hacker-Pschorr, was es ist: exzellentes bayerisches Bier. Und so wird es auch in Zukunft wahrgenommen.

hacker_pschorr_moodley_brand_identity_logo
hacker_pschorr_moodley_brand_identity_ettikett
hacker_pschorr_moodley_brand_identity_claim
hacker_pschorr_moodley_brand_identity_flaschen_oben
hacker_pschorr_moodley_brand_identity_logo
hacker_pschorr_moodley_brand_identity_rad
hacker_pschorr_moodley_brand_identity_bierflasche
hacker_pschorr_moodley_brand_identity_brauerei
hacker_pschorr_moodley_brand_identity_bier_rad
hacker_pschorr_moodley_brand_identity_flaschen_unten
https://dev-moodley-com.imgix.net/work/image-1625511544.jpeg
https://dev-moodley-com.imgix.net/work/image-1625511649.jpeg
hacker_pschorr_moodley_brand_identity_verschiedene_biere

more work

1
2
3
4
5
6
7
8
privacy settings

This site uses third-party website tracking technologies to provide and continually improve our services. I agree and may revoke or change my consent at any time with effect for the future. See also our Privacy Policy and Imprint.