Dem burgenländischen Winzer Hannes Reeh ist es völlig einerlei, ob man seinen Wein degustiert oder einfach nur trinkt. Wein ist für ihn eben mehr Leidenschaft als Wissenschaft. Und so soll es auch sein. Einfacher Genuss für alle.

Östlich des Neusiedler Sees liegt Andau, eine der sonnenverwöhntesten Gemeinden Österreichs. An dessen Rande wachsen die Reben des Hannes Reeh. Und so trocken und schottrig der Heideboden darunter auch sein mag, sie fühlen sich äußerst wohl. Das Wohlgefühl wird bis ins Glas weitergetragen – was dafür sorgt, dass man die körperreichen Weine von Hannes Reeh gerne trinkt und gut kennt.
Im Rahmen eines großen Brand-Relaunchs sollte das Erscheinungsbild der Marke überarbeitet werden.
Im Kern von Hannes Reehs Philosophie steht das Bekenntnis zum schlichten Genießen. Dieses sollte auch im Corporate Design hochgehalten werden.
Um die Wiedererkennung der Marke zu wahren, führte man Änderungen nur äußerst behutsam durch: So wurden etwa die allseits bekannten Etiketten der Weinflaschen sowie der Schriftzug nur marginal adaptiert. Rundum nahm man sich aber die Freiheit, die Marke und ihre Produkte emotionaler aufzuladen. Mittels großzügigem Einsatz von Bild und Text wird die Geschichte der Marke erzählt. Und ein Gesicht wird ihr auch verliehen: In Form eines illustrierten Portraits des Winzers.
Brand Positioning & Brand Architecture
Experience Strategy
Corporate Design
Brand Communication
Rollout & Implementation
Package Design
Print Design
Storytelling & Content
Corporate Publishing
Kunde
Hannes Reeh GmbH
Creative Direction
Volkmar Weiss
Art Direction
Volkmar Weiss
Johanna Pötsch
Graphic Design
Johanna Pötsch
Fotografie
Daniel Gebhart de Koekkoek
Portfolio-Fotografie
Aaron Jiang
Clemens Schneider
Illustration
Dennis Mujakovic
Text
Matthias Alber
Projekt Management
Julia Müller
Marlies Aringer
Producing
Etiketten CARINI GmbH
Horvath Druck- und Handelsgesellschaft m.b.H. & Co KG



























Hannes Reeh