Saint Sass
Show your sass!

Mit den Strümpfen von Saint Sass zeigen ihre Trägerinnen nicht bloß Bein, sondern Mut zur Haltung und zum selbstbewussten Auftritt. Eigenschaften, die moodley auch der neuen Marke mitgegeben hat.

https://saintsass.com/
Aufgabenstellung

Dass Strumpfhosen nicht langweilig oder gar anachronistisch, sondern ganz im Gegenteil ein nützliches, stylishes Kleidungsstück sind, das bewies die Münchner Airless Fashion GmbH schon mit den weber thights. Mit einer neuen Marke sollte diese Idee nun auf ein neues Level gehoben werden. Das Selbstbewusstsein einer jungen Zielgruppe, mühelose Eleganz und Charme und Mut zur Aufmüpfigkeit sollten sich in einer neuen Brand wiederfinden, die von moodley vom Namen bis zur Detailumsetzung der Drucksorten begleitet und umgesetzt wurde.

Lösung

Saint Sass – ein Name in dem schon alles steckt wofür die Marke mit ihren Produkten steht: selbstbewusste Mode auf einem neuen Level. Mit Haltung und Humor. Der Name wurde ebenso von moodley entwickelt wie der komplette Markenauftritt, vom Packaging über die Bildsprache bis hin zur Textierung. Mühelos kombiniert die wahrhaft aufmüpfige Marke die freche Attitüde Berlins und den Chic der Modemetropole Paris.

Mit echten Statement-Tights tragen die jungen Frauen ihr Selbstverständnis in Form frecher Lines auf der Haut. Die Bildsprache der Marke rückt dazu passend die Protagonistinnen in den Vordergrund und inszeniert sie selbstbewusst und selbstbestimmt.

Ein eigens entwickeltes Pattern, inspiriert von Jackson Pollocks Action Painting, handgemalt und anschließend digitalisiert, bringt Dynamik, Kraft des Unmittelbaren und die Freiheit von hergebrachten Konventionen auf Verpackungen und Drucksorten.
Die Typographie, mit fein gezeichneter Logotype und bold auftretendem Schriftbild in verschiedenen Anwendungen, ebenso wie die kräftige Farbgebung unterstützen die Spannung, die in der Marke steckt. „Tights for tigers and birds“ ist dazu noch ein kraftvoller Claim, der gemeinsam mit den Strümpfen das Mindset einer Marke nach außen trägt, die vieles ist, aber garantiert nicht langweilig.

Unsere Services

Brand Identity
Naming
Brand Communication
Package Design
Roll Out & Implementation
Art Direction Photography

Credits

Kunde:
Airless Fashion GmbH

Design Director:
Nora Obergeschwandner

Graphic Design:
Nora Obergeschwandner, Helena Brosch-Fohraheim

Image Fotografie:
Jonas Huckstorf

Text:
Anna Schwarzlmüller

Projekt Management:
Katharina Pristolic

Portfolio Fotografie:
Aaron Jiang