Mobilität der Zukunft

Siemens - VIAGGO

Ob Zug, Metro oder Tram – gemeinsam mit Siemens geht es Daniel Huber und seinem Team schon seit 20 Jahren darum, die Mobilität der Zukunft noch attraktiver, effizienter und nutzerfreundlicher zu machen.

Services

Strategy
Produktkonzept
Produktdesign

Team

Daniel Huber
Maria Traunmüller
Gerda Rosenberger

Credits

Daniel Huber / Spirit Design

Siemens entwickelt für Bahnbetreiber weltweit Eisenbahn-Plattformen für Personenzüge unter den Namen Viaggo Comfort. Das Designteam rund um Daniel Huber liefert auf Basis der Plattform individuelle Gestaltungsvorschläge für Exterieur und Interieur. Im Mittelpunkt steht dabei eine Umsetzung, die Produkteigenschaften sicht- und erlebbar macht, aber auch wirtschaftliche und technologische Rahmenbedingungen optimal berücksichtigt.

Form supports function

Komfort und Reisegeschwindigkeit sind die beiden dominierenden Attribute, die über die Formensprache fassbar gemacht werden. Gleichzeitig wird besonderes Augenmerk auf hohe ökologische und ökonomische Effizienz gelegt. Die gesamte Gestaltung ist so ausgelegt, dass der Betrieb, aber auch die Produktion möglichst ressourcenschonend und effizient möglich sind. Das bedeutet etwa, dass die spezifischen Anforderungen der Fertigungstechnik ebenso berücksichtigt werden müssen wie die Aerodynamik.

Vorteile sichtbar machen
Für die Produktpräsentation von Viaggio Comfort gestaltete das Team von Daniel Huber für Siemens auch einen animierten Imagefilm, der die Designfeatures und Vorteile der neuen Plattform illustrieren und das Unternehmen als Innovationsführer im Bereich Mobilität erfahrbar machen sollte. Der Fokus lag dabei darauf, die Flexibilität und die Anpassungsfähigkeit der Viaggio Comfort-Plattform an individuelle Anforderungen des jeweiligen Bahnbetreibers deutlich zu machen. Die Produktion des Films wurde dabei umfassend begleitet, von der strategischen Gestaltung über die Animation bis zum begleitenden Projektmanagement.

Credits

Das Design der angeführten Projekte wurde unter der Federführung von Daniel Huber durch sein damaliges Unternehmen Spirit Design durchgeführt. Der Designer war dort von 1993 bis Mitte 2018 als Managing Partner und Head of Strategic Design tätig, bevor er 2018 die moodley industrial design GmbH gründete - sein Kernteam folgte ihm zu moodley.

https://dev-moodley-com.imgix.net/work/viaggo-comfort/mbi_ID_viaggio-comfort_2.jpg
https://dev-moodley-com.imgix.net/work/viaggo-comfort/mbi_ID_viaggio-comfort_3.jpg
https://dev-moodley-com.imgix.net/work/viaggo-comfort/mbi_ID_viaggio-comfort_6.jpg

more work

1
2
3
4
5
6
7
8
privacy settings

This site uses third-party website tracking technologies to provide and continually improve our services. I agree and may revoke or change my consent at any time with effect for the future. See also our Privacy Policy and Imprint.